Die Schubabschaltung wird bereits seit Jahrzehnten serienmäßig bei Verbrennungsmotoren genutzt. Sie dient dazu im Schubbetrieb, wo keine Motorleistung benötigt wird, die höchstmögliche Motorbremswirkung zu erzielen und unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden. Bei der Programmierung des „Schubknallens“ geht es grob gesagt darum, die Kraftstoffzufuhr aufrecht zu halten und mit sehr spätem Zündzeitpunkt bewusst eine Verbrennung im Ausschiebe-Takt zu erzeugen, welches dann durch Knallen hörbar ist. Die Änderung ist teilweise sehr aufwendig und geschieht durch einen geänderten Ablauf der Motorsteuerung im Schubbetrieb.
Mittlerweile bieten viele Hersteller das als „Sound-Tuning“ an und implementieren das bei deren Fahrzeugen. In Kombination mit einer Fahrprofilauswahl, Mode-Switch, etc. lässt sich diese oftmals verborgene Funktion aktivieren. Beispiele dafür:
Golf 7 GTI, TCR, CS, CSS & R Golf 8 GTI & R Audi S3 & RS3 8V Seat Leon Cupra 5F Skoda Octavia RS TSI 5E
Je nach Modell über Fahrprofile oder Taste an- und abwählbar
3. Kundenwünsche
Da wir selbst programmieren, können wir auf Kundenwünsche eingehen
Beispiele findet ihr auf unserer Instagram-Seite! Dieser Service ist ausschließlich für Motorsportzwecke geeignet und nicht im Bereich der StVo zugelassen!
Interesse?
Du interessierst dich für ein professionelles Chiptuning?
Schicke uns deine Fahrzeugdaten und wir erstellen dir ein unverbindliches Angebot.